Bitte vergessen Sie nicht das Stichwort „Holzkirchen“

oder per Banküberweisung

GLS Gemeinschaftsbank
Account number: 11 5953 9600
IBAN: DE32 4306 0967 1159 5396 00
BIC: GENODEM1GLS

Bitte helfen Sie, die ukrainischen Holzkirchen zu bewahren!

World Heritage Watch hat sich unmittelbar nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine für den Schutz und die Rettung des ukrainischen Kulturerbes eingesetzt – zuerst mit einem Aufruf an die deutschen Museen, den ukrainischen Kolleg:innen Verpackungsmaterial aus ihren Lagerbeständen zu spenden, um ihre Sammlungen schnell in Sicherheit zu bringen. Dem haben sich 26 Museen angeschlossen, die zusammen fast 200 Tonnen Material gespendet haben.

Aus Spenden haben wir später u.a. die Restaurierung der Außenmauern der Kathedrale von Tschernihiv ermöglicht, die durch russischen Beschuss beschädigt worden waren.

Daher war es für uns selbstverständlich, zusammen mit Prof. Dr. Aleksandra Lipinska und Dr. Katja Bernhardt die Bitte des Freilichtmuseums für Volksarchitektur und ländliches Leben aufzugreifen, etwas für die Bewahrung der ukrainischen Holzkirchen zu tun, die zur Zeit die am meisten gefährdeten Kulturdenkmäler der Ukraine sind.

Diese Aktivitäten sind ein kleiner Beitrag, den wir leisten können, um die Ukraine bei der Verteidigung Europas gegen Großmachtfantasien zu unterstützen, die anderen Völkern ihre Identität absprechen.

Eine Ausstellung im Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zeigt nun vom 12. Juni bis 30. September 2024 das kulturelle Erbe der ukrainischen Holzkirchen und die vielfältigen Gefahren, denen sie durch den Krieg ausgeliefert sind. Die Ausstellung wird von einer Online-Präsentation “Vielfalt – Gefahr – Hilfe. Holzkirchen in der Ukraine” https://holzkirchen.uni-koeln.de/ begleitet.

Die historischen Holzkirchen sind für die Identifikation der Ukrainer mit ihrem Land von besonderer Bedeutung und stellen auch international einen einzigartigen künstlerischen und kulturellen Wert dar. Davon zeugt die Tatsache, dass sieben dieser Kirchen zum UNESCO-Welterbe gehören.

Die Ausstellung gibt Einblicke in die historische Vielfalt dieses Kulturerbes. Eine lange Bautradition und regionale Ausprägungen haben eine beeindruckende Vielfalt historischer Holzkirchen hervorgebracht, die nach wie vor Zentren spirituellen Lebens in den lokalen Gemeinden sind. Allein in der Westukraine gibt es über 1.000 solcher Kirchen.

Derzeit hat die Regierung kaum Geld, um Material zu kaufen und dringend benötigte Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen durchzuführen. Viele Fachleute sind an der Front, gefallen oder geflohen, sodass die meisten Kirchen praktisch ohne Schutz dastehen. Eindringende Nässe oder fehlender Brandschutz können schnell zum Verlust dieser unwiederbringlichen Denkmäler führen.

Deshalb hilft World Heritage Watch, die Kirchen zu retten.

Wir bitten um Spenden, die wir an das Freilichtmuseum für Volksarchitektur und ländliches Leben in Lviv (Lemberg) weiterleiten. Die dortigen Fachleute bilden neue Restauratoren aus und führen die dringendsten Instandhaltungsmaßnahmen für Holzkirchen in der gesamten Westukraine durch.